Weihnachten

Weihnachtspost: So wird Ihr Anschreiben an Geschäftspartner individuell

Weihnachtspost an Geschäftspartner mit Mustertext

Ein Anschreiben als Weihnachtspost und ein begleitendes Firmengeschenk zum Jahresende an gute Geschäftspartner zu schicken ist in den meisten Unternehmen Standard. Meist verfassen Sie als Sekretärin den Brief. Wissen Sie schon, was Sie schreiben werden? Wenn nicht, habe ich ein paar Tipps und einen Musterbrief für Sie, wie Sie Ihre Weihnachtspost persönlich gestalten.

So wird Ihre Weihnachtspost individuell

Die Weihnachtspost sollte für Sie und Ihren Chef keine lästige Pflicht sein, geht es doch darum, sehr wichtigen Menschen, nämlich den Kunden, Lieferanten, Dienstleistern und anderen Geschäftspartnern, zumindest einmal im Jahr ganz bewusst Wertschätzung zu zeigen. Dies wird um so besser gelingen, je individueller das Schreiben ist.

Tipp: Für die wichtigsten Geschäftspartner Ihres Unternehmens sollten Sie einen Brief mit komplett individuellen Inhalt verfassen. Am besten ist es, Ihr Chef schreibt hier selbst – zumindest Anrede und Unterschrift müssen aber in jedem Fall von Hand geschrieben sein.

Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Chef, welchen Aufhänger der Weihnachtsbrief haben soll.

  • Im Idealfall bietet sich ein Geschehen aus dem Unternehmen an, etwa die Eröffnung einer neuen Filiale oder die Einführung eines neuen Produkts.
  • Oft werden auch aktuelle Ereignisse gewählt, insbesondere wenn diese zur eigenen Branche passen. Wenn Sie z. B. bei einem Sportartikelhersteller, in der Redaktion einer Sportzeitschrift oder im Sporthandel arbeiten, auf die zurückliegende Bundesliga-Saison oder ein anderes sportliches Großereignis zurückblicken.
  • Die Klassiker sind Liedzeilen aus alten Weihnachtslieder oder Zitate aus Weihnachtsgedichten. Hier ist aber ein wenig Kreativität gefragt, denn sie werden oft als Einstieg in einen Weihnachtsbrief genutzt.

Was sonst noch in den Weihnachtbrief gehört

  • Eine persönliche Ansprache – „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist unpassend
  • Der Dank für die Treue im vergangenen Jahr
  • Die Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr
  • Gute Wünsche für das Weihnachtsfest und das neue Jahr
  • Nach Möglichkeit eine handschriftliche Unterschrift

Mustertext für ein individuelles Weihnachtsschreiben an eine Geschäftspartnerin

Einmal im Jahr,

liebe Frau Meier,

zur Weihnachtszeit halten wir inne und schauen zurück. Was wird uns bleiben vom vergangenen Jahr? Für unsere Mitarbeiter und auch für mich persönlich stand 20XX ganz im Zeichen der erfolgreichen Einführung unserer neuen Kundenverwaltungssoftware. Das war ein sehr interessantes und spannendes Projekt, das ohne Ihre tatkräftige Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Dafür möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken – für Ihre fundierte Beratung, das wertvolle Feedback, die tolle Zusammenarbeit und vor allem für Ihre unendliche Geduld, mit der Sie alle unsere Fragen beantwortet haben.

Wenn in den vergangenen Monaten Zeit war für ein Gespräch am Rande, dann haben Sie mir oft von den leckeren Rezepten berichtet, die Sie und Ihr Mann regelmäßig ausprobieren. Die Auswahl an edlen Tropfen aus der Weinkellerei Z passt hoffentlich zu Ihrem Weihnachtsmenü. Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der gesamten Belegschaft, eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr. Wir alle freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte, die 20XX auf uns warten.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Martin Muster
Geschäftsführung

Sie dürfen diesen Mustertext gern als Vorlage für Ihren eigenen Text benutzen und ihn auch gern online, z. B. in einem firmeninternen Intranet, speichern. Bitte setzen Sie in diesem Fall einen Link auf diese Seite und nennen Sie sie als Quelle. Eine Veröffentlichung in anderen Medien, etwa Print, ist hingegen untersagt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachtsbrief an Kunden mit Spendenankündigung – Musterbrief

Spende statt Geschenk zu Weihnachten

0 Kommentare zu “Weihnachtspost: So wird Ihr Anschreiben an Geschäftspartner individuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert