Hallo oder Moin, wie man hier in Hamburg sagt!
Mein Name ist Cordula Natusch und ich bin die Redakteurin hinter www.arbeiten-im-sekretariat.de. Mit diesem Blog möchte ich Ihnen Tipps und Informationen liefern, die Ihnen hoffentlich Ihre Arbeit im Sekretariat oder ganz allgemein im Büro erleichtern, vor allem, wenn Sie gerade in den Beruf eingestiegen sind oder als Quer- oder Wiedereinsteigerin nach Informationen suchen.
Seit mehr als fünfzehn Jahren beschäftige ich mich mit Themen rund ums Office, mit effizienter Organisation, mit Zeit- und Selbstmanagement, mit den Möglichkeiten, die MS-Office-Programme gezielt für die Arbeit zu nutzen, und vor allem mit kundenfreundlicher Korrespondenz, der DIN 5008, Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Seit mehreren Jahren betreue ich als Chefredakteurin die Fachzeitschrift sekretaria magazin (zuvor Sekretaria OfficeNews). Lange Zeit verfasste ich zudem als Redakteurin den Newsletter www.sekretaria.de.
Ich bin ausgebildete Bankkauffrau mit Erfahrung in diesem Beruf und habe Diplom-Germanistik, Literaturvermittlung und Philosophie in Bamberg und Pavia, Italien, studiert. Im Anschluss habe ich in mehreren Agenturen und Verlagen, darunter Hanser Verlag und Focus Online, gearbeitet und bin seit 2006 als Lektorin, Redakteurin, Texterin und Autorin mit Schwerpunkt auf nutzwertigen Texten überwiegend zu Wirtschaftsthemen selbstständig.
Während und kurz nach meinem Studium hatte ich auch assistierende Aufgaben übernommen, habe aber damals gemerkt, dass mir das Schreiben und Redigieren mehr Spaß machen. Mit www.arbeiten-im-sekretariat.de kann ich beides verbinden.
Wenn Sie Vorschläge und Ideen für Texte haben, mir Fragen stellen, Lob, Anregungen und Kritik loswerden wollen, schreiben Sie mir eine E-Mail an hallo(at)arbeiten-im-sekretariat.de.
Alle Angaben und Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit!
Das schöne Foto hat übrigens die wunderbare Fotografin Miriam Böttner, miriamboettner-photographie, gemacht.