Artikel
0 Kommentare

Worauf legen Geschäftsreisende Wert?

Worauf legen Geschäftsreisende Wert?

Kurze Wege? Teures Hotel? Luxuriöser Flug? Worauf legen Geschäftsreisende Wert? Diese Frage beantwortet die Studie „Chefsache Business Travel 2014“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Was ist Geschäftsreisenden wirklich wichtig? An vorderster Stelle genannt wurde die Effizienz, aber auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz, die Verbindung von Arbeit und Freizeit sowie die Sicherheit auf Reisen sind für die Befragten bedeutend.

Worauf legen Geschäftsreisende Wert? Effizienz!

Für 97 Prozent aller Befragten ist die Effizienz bei der Planung und Durchführung einer Geschäftsreise bereits jetzt wichtig, zudem glauben 93 Prozent, dass die Bedeutung noch weiter zunehmen wird. Mit der Wirklichkeit in vielen Unternehmen hat dies aber oft nicht viel zu tun, wie auch Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV, feststellt: „Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit oft deutlich auseinander“. Heißt auf Deutsch: Beim Travelmanagement gibt es noch in vielen Unternehmen noch sehr viel Luft nach oben, um Kosten zu senken und die Abläufe zu professionalisieren.

Sicherheit geht vor!

Angesichts der aktuellen politischen und medizinischen Krisen in der Welt ist es nicht verwunderlich, dass das Risikomanagement für die Reisenden immer wichtiger wird. 83 Prozent gaben an, dies bereits jetzt für ein entscheidendes Thema zu halten, 88 Prozent gehen von einer wachsenden Bedeutung aus.

Freizeit und Nachhaltigkeit sind wichtig

Die sinnvolle Verbindung von Arbeit und Freizeit auf Geschäftsreisen spielt für 73 Prozent der Befragten eine zentrale Rolle und für 80 Prozent wird die Bedeutung dieses Bereichs auch noch steigen. 70 Prozent der Befragten finden das Thema Nachhaltigkeit wichtig und 84 Prozent denken, dass die Bedeutung dieses Aspekts noch weiter steigen wird.

Alle Angaben stammen aus der Studie „Chefsache Business Travel 2014“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.