Korrespondenz

Das Komma bei weder … noch

Häufige Frage: Wie wird das Komma bei weder-noch gesetzt

Wie war das noch gleich mit dem Komma bei „weder … noch“? Muss da nun eines stehen oder nicht? Eine immer gültige Antwort gibt es auf diese Frage nicht, denn es kommt auf den Zusammenhang an.

Fälle, in denen kein Komma bei weder … noch steht

„Weder … noch“ ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, das gleichrangige Satzteile, Wörter oder Wortgruppen verbindet. Bei dieser Art der Bindewörter steht in der Regel kein Komma. „Weder …  noch“ gehorcht grundsätzlich denselben Regeln wie „und“ oder „oder“.

Wenn Sie mit „weder … noch“ einfache Satzteile verbinden, setzen Sie kein Komma:

  • Ich brauche weder neue Bleistifte noch neue Kugelschreiber.
  • Weder fahre ich mit dem Bus noch mit dem Auto zur Arbeit.

Fälle, in denen Sie ein Komma setzen können

Verbindet die Konjunktion „weder … noch“ zwei vollständige Hauptsätze, können Sie dazwischen ein Komma setzen, müssen dies aber nicht tun. Einen vollständigen Hauptsatz erkennen Sie daran, dass das konjungierte (also gebeugte) Verb an der zweiten Position im Satz steht. In den folgenden Beispielsätzen sind die gebeugten Verben: „brauche“ und „bestelle“ beziehungsweise „fahre“ und „nutze“.

  • Ich brauche weder neue Bleistifte noch bestelle ich neue Kugelschreiber. (ohne Komma)
    Oder:
    Ich brauche weder neue Bleistifte, noch bestelle ich neue Kugelschreiber. (mit Komma)
  • Weder fahre ich mit dem Bus zur Arbeit noch nutze ich dafür das Auto. (ohne Komma)
    Oder:
    Weder fahre ich mit dem Bus zur Arbeit, noch nutze ich für meinen Arbeitsweg das Auto. (mit Komma)

Diese Regel des Kann-Kommas kennen Sie vom Bindewort „und“, auch hier können Sie sich entscheiden, ob Sie zwischen zwei Hauptsätzen ein Komma setzen oder nicht.

Weder-noch-Fälle, in denen Sie ein Komma setzen müssen

Wenn Sie es allerdings mit einem verschachtelten Satz zu tun haben, der aus mehreren Haupt- und Nebensätzen besteht, müssen Sie bei der Kommasetzung genauer hinschauen. Nebensätze werden mit Kommas vom Hauptsatz (oder den Hauptsätzen, wenn mehrere aneinandergereiht sind), abgetrennt. Einen Nebensatz erkennen Sie unter anderem daran, dass das konjugierte, also gebeugte Verb an letzter Position im Satz steht. In den folgenden Beispielen sind dies „schreibe“ und „habe“ beziehungsweise „ist“ und „finde“.

  • Ich brauche weder neue Bleistifte, mit denen ich ohnehin nicht schreibe, noch bestelle ich neue Kugelschreiber, weil ich sie noch vorrätig habe.
    „mit denen ich ohnehin nicht schreibe“ ist ein eingeschobener Nebensatz, den Sie mit Kommas einschließen müssen.
  • Weder fahre ich mit dem Bus zur Arbeit, weil die nächste Bushaltestelle so weit weg ist, noch nutze ich dafür das Auto, weil ich nie einen Parkplatz finde.
    Auch hier: „weil die nächste Bushaltestelle so weit weg ist“ ist ein eingeschobenen Nebensatz, der in Kommas eingeschlossen wird.

Allerdings sind solche verschachtelten Sätze recht schwierig zu lesen. Meiner Meinung nach ist es besser, hier aus einem Satz zwei zu machen. Dann gibt es auch keine Fragen mehr zum Komma bei „weder … noch“.

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Regeln in der Rechtschreibung

Abb.: Monster Ztudio AdobeStock

15 Kommentare zu “Das Komma bei weder … noch

  1. Puuh, alles nicht so leicht. Danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer! 🙂

    LG, Leena

  2. Danke für den nützlichen Artikel. Auch ich bin mir manchmal nicht so sicher, wo genau ein Komma hinkommt. Beim recherchieren bin ich irgendwann mal auf [Link entfernt] gestoßen. Die Rechtschreibprüfung vom Duden funktioniert echt ziemlich gut, vielleicht hilft sie euch ja auch mal weiter.

    Liebe Grüße 🙂

    • Cordula Natusch

      Danke für das Lob. Ich bitte aber darum, keine Links auf Fremdanbieter hier zu posten. Den Link habe ich daher gelöscht. Gruß Cordula

  3. Super das es überall im Internet Hilfe gibt! Wir schreiben gerade unseren Shisha Blog. Nutzen dazu auch einige Internettools wie Hemingway oder Rechtschreibbrüfung

  4. ==
    „Welche Spalten in dieser Excel-Tabelle soll ich ausfüllen? Nur Name und Alter?“ — „Weder, noch…“
    ==

    „Dann gibt es auch keine Fragen mehr zum Komma bei „weder … noch“.“ — Doch. Leider deckt dieser Artiekl genau diesen Fall nicht ab. Kommt in meinem Zitat ein Komma rein oder nicht?

    • Cordula Natusch

      Hallo,
      für diesen Fall gibt es meinen Recherchen nach keine feste Regelung. Daher können Sie aus verschiedenen Möglichkeiten wählen:

    • Im Duden „Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ hat man sich für die Schreibung „weder – noch“ entschieden, also für einen Gedankenstrich.
    • Es ist aber auch möglich, zwischen den Wörtern Auslassungspunkte zu setzen „weder … noch“, so wie ich es in diesem Text getan habe.
    • Ich freue mich immer über Kommentare und über Fragen auf meinem Blog. Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn die in einem angemessenen Tonfall vorgetragen würden. Außerdem möchte ich dringend darum bitten, keine Zitate sinnentstellend aus dem Zusammenhang zu reißen. „Dann gibt es auch keine Fragen mehr zum Komma bei weder … noch““ bezieht sich ausschließlich auf das Vorgehen, verschachtelte Sätze aufzulösen. Vielen Dank.

  • Weder Noch | de.wiktionary.org - Anmelden .CH

    […] Das Komma bei weder … noch […]

  • Weder Noch | de.wiktionary.org - Anmelden .CH

    […] Das Komma bei weder … noch […]

  • Weder Noch | de.wiktionary.org - Anmelden .CH

    […] Das Komma bei weder … noch […]

  • Weder Noch | de.wiktionary.org - Anmelden .CH

    […] Das Komma bei weder … noch […]

  • Weder Noch | de.wiktionary.org - Anmelden .CH

    […] Das Komma bei weder … noch […]

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert