Morgens zu gestresst, um eine gesunde Mittagspause vorzubereiten? Hm, nicht gut, denn auf Dauer sind ein Brötchen vom Bäcker oder ein Schokoriegel zwischendurch nicht gesund. Dabei gibt es clevere und praktische Lösungen für eine ausgewogene Ernährung auch am Arbeitsplatz.
Zu wenig Zeit für Gesundheit
Einmal im Jahr ist Weltgesundheitstag. Die Weltgesundheitsorganisation möchte die Menschen daran erinnern, mehr auf das leibliches Wohl zu achten. Gerade im Arbeitsalltag sollte Ihnen das wichtig sein, da Sie ja schließlich fünf von sieben Wochentagen im Büro verbringen. Doch besonders hier fehlen laut einer Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse über 50 Prozent der Arbeitnehmer die Zeit und Ruhe dazu. Dabei ist eine ausgewogene Ernährung entscheidend für Ihr Wohlbefinden. Schwerverdauliches macht müde und lässt Sie zum Kaffee greifen, um wieder wach zu werden. Zu leichte Speisen sättigen nicht langfristig und verleiten zu Snacks zwischendurch.
Gesunde Mittagspause leicht gemacht
Sie müssen jedoch gar keinen großen Aufwand betreiben, um sich etwas Leckeres für Ihre gesunde Mittagspause mitzunehmen. Es reicht schon aus, zwei herzhafte Brote mit Tomate-Mozzarella oder mit Salat und Käse zu belegen. Dazu bereiten Sie noch etwas Rohkost zum Knabbern zwischendurch und ein kleines Müsli mit Quark und Apfelstücken vor. So haben Sie wirklich alles dabei: sättigende Kohlehydrate, frische Vitamine und Eiweiß.
Doch wie lässt sich das alles verstauen? Niemand möchte fünf verschiedene Plastikdosen mit sich herumschleppen. Zum Glück gibt es unzählige Lösungsmöglichkeiten, etwa Lunchboxes mit verstellbaren Aufteilungen. Dazu können Sie passende Döschen für Saucen, Besteckfächer, eckige Eierformen, spezielle Abdichtungen, variable Innenkästchen und praktische Taschen besorgen. Es gibt quasi nichts, was es nicht gibt. Zudem sehen diese Boxen durch ihr modernes Design richtig schick aus.
Trinken, trinken, trinken
Neben ausgewogener Kost gehört zu einem gesunden Arbeitsalltag eine hohe Flüssigkeitsaufnahme. Aber auch bei der Getränkewahl sollten Sie aufpassen. Fast alle Softdrinks enthalten Unmengen an Zucker und künstlichen Aromen. Auf der sicheren Seite sind Sie natürlich mit reinem Wasser. Wenn Ihnen das auf Dauer zu langweilig ist, können Sie mit frischem Obst Geschmack für eine gesunde Mittagspause hinzufügen. Es gibt mittlerweile Trinkflaschen, die dazu extra einen Filter eingebaut haben. In diesen können Sie beispielsweise saftige Erdbeerstücke füllen und sich so Ihren eigenen Frucht-Drink herstellen.
0 Kommentare zu “Gesunde Mittagspause leicht gemacht”