„Oh, Schreck, nächste Woche ist im Job die Weihnachtsfeier – welches Outfit wähle ich dafür nur?“ Die Antwort lautet wie so oft: Das kommt darauf an. Je nachdem, wie die Weihnachtsfeier in Ihrem Unternehmen gestaltet ist, wählen Sie Ihr Outfit für das Fest.
Weihnachtsfeier: ein paar grundsätzliche Tipps für Ihr Outfit
Egal, wo und wie die Firmenweihnachtsfeier stattfindet, ein paar Regeln und Hinweise sollten Sie unbedingt beachten.
- Die wichtigste Regel lautet: Ziehen Sie sich auf keinen Fall zu freizügig an. Egal, wie gut Sie sich mit Ihren Kollegen und Ihrem Chef verstehen, vergessen Sie nie, dass es sich bei der Weihnachtsfeier um einen betrieblichen und damit offiziellen Anlass handelt.
- Ziehen Sie sich aber auch nicht zu steif und förmlich an, schließlich wollen Sie nicht als Spaßbremse gelten.
- Wenn die Weihnachtsfeier in den letzten Jahren in einem ähnlichen Umfeld stattgefunden hat, nutzen Sie Fotos zur Orientierung: Wer hat was getragen? Sind vielleicht Personen darunter, die Sie sich zum Vorbild nehmen wollen?
- Denken Sie an die alte Regel, sich im Idealfall immer so zu kleiden, wie es mindestens eine Karrierestufe über Ihnen üblich ist. Das gilt auch für Firmenfeiern.
- Wie kam das Weihnachtsoutfit der Kolleginnen und Kollegen im vergangenen Jahr an? Halten Sie die Ohren auf, wenn über das damalige Fest gesprochen wird: „Und diese überkandidelte Jacke, die der anhatte – also, das war doch grauenvoll, oder?“ Solche Kommentare geben Ihnen Hinweise, wie unterschiedliche Kleidungsstücke im Unternehmen auf die Kollegen und Kolleginnen wirkten. Überlegen Sie, welche Wirkung Sie hinterlassen wollen. Welches Image wollen Sie im Unternehmen haben?
Eine grundsätzliche Frage ist, wie die Weihnachtsfeier in Ihrem Unternehmen gestaltet ist: eher festlich oder eher leger?
Elegant zur Weihnachtsfeier
In vielen Unternehmen ist die alljährliche Weihnachtsfeier das Highlight des Jahres. Unternehmensführung, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, auch jene im Homeoffice oder im Außeneinsatz, oft sogar Ehemalige und Familienangehörige kommen zusammen, um das Jahr zu feiern und ausklingen zu lassen. Die Geschäftsleitung lässt sich nicht lumpen und fährt ein großes Buffet auf, es gibt eventuell ein kleines Rahmenprogramm und in den Reden werden die Verdienste von Kollegen und Kolleginnen, die sich besonders engagiert haben, hervorgehoben. Mit anderen Worten: Es geht hoch her!
Zu einem solchen Anlass ist eine festlichere Kleidung angemessen, hier können Sie sich einmal abseits Ihres üblichen Business-Outfits zeigen und die schicken Sachen aus dem Schrank holen: ein elegantes Kleid, vielleicht mit etwas Glitzer, oder ein edler Hosenanzug mit einer aufwendigeren Bluse sind angemessen. Dazu, wenn Sie mögen, Pumps mit etwas höheren Absätzen. Ganz Mutige tragen Highheels. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung bequem ist, damit Sie sich auch am späteren Abend darin noch wohlfühlen und ganz entspannt Smalltalk mit dem Geschäftsführer halten können. Wenn Sie wissen, dass Sie viel herumlaufen und stehen oder sogar tanzen werden, achten Sie vor allem auf bequemes Schuhwerk, sonst sitzen Sie womöglich mit schmerzenden Füßen in der Ecke, während woanders gerade die Party abgeht. Je höher die Schuhe sind, desto wichtiger ist es, eine flache Alternative in der Tasche zu haben.
Im bequemen und schicken Weihnachtsoutfit essen gehen
Gerade in kleineren Unternehmen ist es üblich, dass die ganze Mannschaft gemeinsam in einem Restaurant fein essen geht. Dann ist es sinnvoll, dass Sie bequeme Kleidung wählen, immerhin werden Sie voraussichtlich mehrere Stunden an einem Platz sitzen. Außerdem wollen Sie ja das Essen genießen, das geht mit einem kneifenden Rock- oder Hosenbund nicht so gut. Eine gute Wahl dagegen ist ein weiteres Kleid oder eine etwas weitere Hose mit einem nicht zu schmalen Oberteil. Solche Schnitte sind vielleicht keine Figurenschmeichler, lassen aber genug Platz für das Weihnachtsmenü von Vorspeise bis Nachtisch. Und wenn alle den ganzen Abend am Tisch sitzen, ist von Ihrem Outfit ohnehin nicht viel zu sehen.
Dennoch: Wenn schon die Schnitte nicht besonders elegant sind, achten Sie um so mehr darauf, gute, edle Stoffe zu wählen. Eine Seidenbluse etwa ist für einen solchen Anlass perfekt. Allzu weite Ärmel, Rüschen am Handgelenk oder Trompetenärmel sollten Sie besser vermeiden. Die hängen schnell mal in der Bratensoße — kein schöner Anblick und kein guter Auftritt.
Bei einer Weihnachtsfeier im Restaurant ist es sinnvoll, ein größeres Tuch passend zum Weihnachtsoutfit mitzunehmen. Sie wissen nie, welchen Platz Sie erwischen. Womöglich sitzen Sie den ganzen Abend im Durchzug. Ein Tuch um den Hals verhindert, dass Sie am nächsten Tag mit einem steifen Nacken aufwachen.
Auf der Weihnachtsfeier sportlich unterwegs
Gehen Sie zu Weihnachten mit den Kollegen zum Bowling? Oder besuchen Sie einen Kochkurs? Bei allem, was zu irgendeiner Aktivität führt, sollten Sie darauf achten, dass Sie sich in Ihrem Outfit gut bewegen können. Hier können Sie mit einer Jeans und einem bequemen, schicken Shirt punkten. Auch mit einem solchen Outfit können Sie ein Statement setzen: Wählen Sie eine schmale dunkle Jeans (die wirken immer viel eleganter als helle und weite) und greifen Sie lieber zu einem Shirt aus feinem Strick statt aus Sweatshirt. Auch Sneakers müssen nicht zwingend nach Freizeit aussehen, wenn sie gut gepflegt und nicht ausgetreten sind.
Das passende Outfit für den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
Am einfachsten ist die Kleiderwahl, wenn Sie in Mannschaftsstärke einen Weihnachtsmarkt besuchen. Dann hängt alles vom Wetter ab. Achten Sie vor allem darauf, nicht zu leicht angezogen zu sein. Sobald die Sonne untergeht, wird es im Winter empfindlich kalt draußen. Eine dicke Winterjacke oder noch besser ein Mantel halten Sie auch dann noch warm, wenn Sie schon eine halbe Stunde in der Kälte stehen. Wichtig sind auch gefütterte Schuhe oder Stiefel mit einer dicken, isolierenden Sohle. Denn vom Boden steigt schnell Kälte auf — und kalte Füße sind gute Auslöser für Erkältungen und Co. Wenn Sie hier einen Hingucker einbauen wollen, greifen Sie zu einem schönen, auffälligen Schal — vielleicht mit passender Mütze. Ansonsten ist hier oberstes Gebot: nicht frieren, nicht krank werden!
Mit diesen Tipps ist die Frage: „Weihnachtsfeier — welches Outfit passt?“ schnell beantwortet. Und dann heißt es nur noch: viel Spaß bei der Weihnachtsfeier!
Abb.: Look!-AdobeStock
Hallo liebe Cordula,
dies war wirklich ein sehr interessanter so wie informativer Artikel. Da ich in meinem neuen Job demnächst die erste Weichnachtsfeier habe und noch nicht keinen kompletten Einblick ins Unternehmensgeschehen habe, möchte ich Fehler natürlich vermeiden und so bin ich auf Deinem Blog Beitrag gelandet, der mir wirklich weiter geholfen hat.
Ich werde definitiv darauf achten den richtigen Mittelweg zu finden und mich meiner Kollegschaft weitesgehend an zu passen ohne verkleidet oder spießig zu wirken. Dafür denke ich ist eine Anzughose oder ein Hemd kombiniert mit legerer nicht zu knalliger Kleidung perfekt.
Dies ist auch der ungefähre Kleidungsstil der bei uns im Büro getragen wird. Ich persönlich trage zum Beispiel sehr gerne Anzughosen von [Link entfernt] kombiniert mit einfarbigen hoch geschlossenen Shirts und dazu entweder einen Blazer von selbiger Marke oder auch mal eine Strickjacke.
Für die anstehende Weihnachtsfeier werde ich mir aber etwas anderes überlegen und Dank Deinen Tipps weiß ich auch ungefähr schon was ich tragen möchte.
Liebe Grüße
Sophie
Hallo, Sophie,
es freut mich, dass dir der Artikel gefällt und bei der Kleiderwahl für die Weihnachtsfeier geholfen hat. Ich bitte aber darum, keine Links auf Fremdanbieter zu setzen. Den Link habe ich daher gelöscht.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Firmenfeier.
Gruß Cordula