Weihnachten

„Save the date“: Wie Sie die Weihnachtsfeier ankündigen – mit Mustertexten

save the date für die Weihnachtsfeier

Verschicken Sie eine Save-the-date-Mitteilung, sobald der Termin für Ihre Weihnachtsfeier feststeht. Immerhin sind alle Terminkalender in der Adventszeit sehr voll. Je früher Sie sich hier Zeit reservieren, desto besser.

So allmählich wird es Zeit, mit den Vorbereitungen für Weihnachten zu starten. Die To-do-Liste ist lang und mit einigen Aufgaben sollten Sie nicht zu spät beginnen, etwa mit der Vorbereitung der Weihnachtsfeier im Unternehmen.

Kommunizieren Sie den Termin so früh wie möglich

Häufig ist das Erste, was bei der Weihnachtsfeier feststeht, der Termin. Gerade in großen Unternehmen müssen für die Feier die Termine gleich mehrerer Führungskräfte, Außendienstler und auch aller anderen Mitarbeiter koordiniert werden.

Oft behelfen sich Chefs dann damit, den Zeitpunkt für die Feier einmal festzulegen und für die Folgejahre beizubehalten, etwas „immer am vorletzten Donnerstag vor Heiligabend“. Das ist eine gute Alternative, um langen Terminabstimmungen aus dem Weg zu gehen.

Lesen Sie hierzu auch:

„Save the date“ – was gehört in die Ankündigung?

Die Save-the-date-Nachricht selbst ist denkbar einfach aufgebaut. Wichtigste Information sind natürlich das Datum und die Uhrzeit, zu denen die Weihnachtsfeier stattfinden soll, verbunden mit der Bitte, diesen Termin doch im Kalender gleich einzutragen und zu blocken.

Sie können gleich noch versuchen, etwas Vorfreude zu verbreiten, jedoch wird das umso schwieriger, je früher Sie die Nachricht verschicken. Wer freut sich im hochsommerlichen August schon auf Weihnachten? Allerdings ist das an dieser Stelle auch weniger wichtig. Lust auf das Fest im Unternehmen verbreiten Sie dann mit der Einladung selbst, das hat also noch ein wenig Zeit.

Übrigens spielt es für die Save-the-Date-Nachricht auch keine Rolle, ob die Weihnachtsfeier analog oder pandemiebedingt doch wieder digital stattfinden wird. Den Termin sollten sich alle Kollegen und Kolleginnen in jedem Fall im Kalender notieren.

„Save the date“: Musterformulierungen für Ihre Ankündigung

  • Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus — so auch unsere Weihnachtsfeier! Wir feiern am 15. Dezember 20XX um 19 Uhr. Bitte reserviert diesen Termin in Euren Kalendern.
  • Die Einzelheiten stehen noch nicht fest, aber um den wichtigsten Termin des Jahres haben wir uns schon gekümmert. Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier findet am 15. Dezember 20XX um 19 Uhr statt. Bitte tragen Sie den Termin gleich in Ihren Kalender ein.
  • Wir möchten mit Euch Weihnachten feiern! Und zwar am 15. Dezember 20XX um 19 Uhr. Bitte reserviert den Termin.
  • Um die Details kümmern wir uns später, aber den Termin haben wir schon mal festgeklopft. Unsere Weihnachtsfeier steigt am 15. Dezember 20XX um 19 Uhr. Bitte reserviert alle schon einmal den Termin!
  • Manche Dinge kann man gar nicht früh genug erledigen, etwa sich darum zu kümmern, wie man mit netten Kollegen feiern kann. Deshalb kommt schon heute unsere Terminankündigung für die gemeinsame Weihnachtsfeier: Sie findet am 15. Dezember 20XX um 19 Uhr statt. Bitte notiert Euch gleich den Termin, damit wir möglichst vollzählig feiern können.
  • Save the date! Am 15. Dezember 20XX um 19 Uhr wollen wir gemeinsam feiern und das erfolgreiche Jahr ausklingen lassen. Bitte blocken Sie den Termin in Ihrem Kalender.
  • Ja, ist denn schon Weihnachten? Nein, noch nicht ganz. Aber damit auch alles klappt, wenn es so weit ist, haben wir uns schon einmal um den Termin gekümmert. Unsere Weihnachtsfeier steigt am 15. Dezember 20XX um 19 Uhr. Bitte trag dir das dick in den Kalender ein, damit die wichtigste Person auch ganz sicher mitfeiern kann — du nämlich!

Sie dürfen diese Mustertexte gern als Vorlage für Ihren eigenen Text benutzen und ihn auch gern in einem firmeninternen Intranet speichern. Bitte setzen Sie in diesem Fall einen Link auf diese Seite und nennen Sie sie als Quelle. Eine Veröffentlichung in anderen Medien, etwa Print, ist hingegen untersagt.

Abb.: nelos-AdobeStock

1 Kommentar zu “„Save the date“: Wie Sie die Weihnachtsfeier ankündigen – mit Mustertexten

  1. Die rechtzeitige Kommunikation des Weihnachtsfeiertermins ist zweifellos ein kluger Schachzug, besonders in Unternehmen mit vielen Terminabstimmungen. Die „Save the date“-Ankündigung bietet nicht nur die notwendigen Informationen zu Datum und Uhrzeit, sondern auch die Gelegenheit, eine vorzeitige Vorfreude zu wecken. Die vorgeschlagenen Musterformulierungen vermitteln nicht nur die Basisdetails der Veranstaltung, sondern verleihen der Mitteilung auch eine freundliche und lockere Note, die die Vorfreude auf das festliche Ereignis steigert. Dieses Jahr bin ich an der Reihe, die Firmenfeier auf dem Rhein zur Weihnachtszeit für meine Firma zu organisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert